Werbung

Gratis bloggen bei
myblog.de

Soo Süß!

Hallo Leute!

schauts euch mal das Video (Link--> Fohlen) an. Sooooo süß!

19.11.08 09:43, kommentieren

Praxis vom 12.11.2008

Hallo an alle!

Heute hatten wir im Physikunterricht die Ehre mit den Schülern Experimente durchzuführen. Am Anfang war ich ein bisschen nervös, da ich nicht genau wusste ob die Experimente funktionieren und ob sich die Kindern an die Regeln halten die man aufgestellt hat.
Während meinem "Auftritt" merkte ich aber, dass ich ganz gut mit der neuen Situtation klar gekommen bin und mir die Unterrichtsplanung bzw. die Vorbereitung zu den Experimenten sehr geholfen hat.

Man kann den Physikunterricht wirklich sehr abwechslungsreich gestalten, sodass Physik keinesfalls "fad" sein muss. Ich hab dies heute erfahren dürfen.

An meine Kolleginnen: Wie fandet ihr meinen bzw. euren Auftritt?

 In Mathematik durften wir uns eine Schularbeit ansehen, was auch sehr interessant war. Unsere Praxislehrerin zeigte uns wie sie solch eine Schularbeit zusammenstellt. Ich finde diese Art total super: man muss insgesamt 4 Beispiele lösen je ein Beispiel zu einem Thema.
Allerdings kann man bei der Schularbeit zwischen 12 Beispielen wählen, also es gibt 4 einfache, 4 mittlere und 4 schwere Aufgaben, wenn man allerdings nur die 4 einfachen macht bekommt man eine 5 (lt. Notenspiegel).

Die Kinder können also wählen in welchem Bereich sie welche Aufgabe lösen. Diese Methode find ich echt sehr gut!

1 Kommentar 13.11.08 14:01, kommentieren

Winter!

Hi Leute!

Wirds morgen schon so aussehen?

 

11.11.08 18:56, kommentieren

Praxis vom 5.11.2008

Hallo!

Heute ging es bei uns in der Praxis um die verschiedenen Unterrichtsmodelle. Das Teamteaching, bzw. das Modell das 2 Leistungsgruppen in einer Klasse sind war für mich neu, in meiner Hauptschulzeit waren wir in Leistungsgruppen eingestuft und auch räumlich getrennt.
Als ich an die Praxishauptschule kam, war dies also für mich eine völlig neue Situation, dass 1. und 2. Leistungsgruppe, bzw. 1., 2. und 3. Leistungsgruppe in einer Klasse sitzen.

Am Anfang dachte ich mir, dass das für die "schlechteren" Schüler ziehmlich anstrengend sein muss, weil sie ja dasselbe hören wie die "besseren", somit sind die einen überfordert bzw. die anderen unterfordert.

Ich habe gestern meine Praxislehrerin zu diesem Thema befragt und sie hat mir erzählt wie sie solch eine Stunde vorbereitet; seidtem bin ich von diesem Modell wirklich überzeugt. Sie sagt, die "schwächeren" strengen sich bei Aufgaben viel mehr an, und sind dann sehr stolz auf sich, wenn diese Schüler sehen, dass sie durchaus die Möglichkeit dazu hätten um in die 2. Leistungsgruppe aufzusteigen.

Ein weiteres Beispiel zu Übungsblätter bzw. Aufgabenblätter:
Die Lehrerin erstellt 2 Arbeitsblätter, natürlich auf verschiedenem Niveau. Alle Schüler dürfen sich nun von diesen 2 Blättern eines aussuchen, also könnten auch die 3. Gruppisten das schwere Blatt wählen. Manchmal machen diese Schüler dies auch, und finden so viel mehr Motivation.

2 Kommentare 6.11.08 13:26, kommentieren

Praxis vom 29.10.2008

Hi Leute

Physik: 
Also heute in der Praxis war im Physikunterricht irgendwie alles ganz anders:
In unserer Klasse gibt es ein Mädchen, das man mit nichts (z.B.: Experimente, Versuche...) begeistern kann - dachte ich mir - doch heute war sie wie ausgewechselt. Sie hat mitgearbeitet, aufgezeigt und sich sehr positiv am Unterricht beteiligt.
Im Anschluss an die Stunde haben wir unseren Praxislehrer gefragt was passiert ist, weil dieses Mädchen heute auf einmal so tüchtig war.
Er sagte uns, dass er sie in einer Supplierstunde (Mathematik) unterrichtet hat und sie dort sehr viel wusste. Er lobte das Mädchen in der Stunde und sagte ihr, dass er sich freuen würde, wenn sie auch im Physikunterricht so fleißig mitarbeiten würde. Man sieht wieviel ein kleines Lob ausmachen kann.

 Weiters hatte ich heute die Aufgabe einen Schüler zu beobachten: Ich suchte mir einen aufgeweckten Jungen aus, der immer herausschreit. Heute war er allerdings auch irgendwie anders: er zeigte immer brav auf und arbeitete fleißig mit!
Er war sehr beeindruckt von den Versuchen die wir in Physik durchgeführt haben.

Mathematik:
Heute wurden die Schüler in Mathematik zuerst einmal auf ihr Verhalten aufmerksam gemacht. Die Schüler hatten den Auftrag in der ODL-Stunde ein Plakat zum Stundenthema zu gestalten, leider hat dies keiner gemacht.
Unsere Praxislehrerin hat Ihnen gezeigt wie enttäuscht sie war. Man sah den Schülern das schlechte Gewissen direkt an. Danach verlief die Stunde sehr positiv. Die Schüler waren sehr still und aufmerksam (was in dieser Klasse normalerweise nicht der Fall ist) und haben gut mitgearbeitet.

 

4 Kommentare 29.10.08 14:40, kommentieren

Wiederholung im Physikunterricht

Am Mittwoch haben wir in der Praxishauptschule (in Physik) eine Wiederholung machen dürfen.

Wir haben uns im "Team-teaching" geübt und ich finde es hat super funktioniert!
Die Kinder waren sehr aufmerksam und haben gut mitgearbeitet.

4 Kommentare 24.10.08 10:46, kommentieren